Fachlicher Rundgang
Südliches Hasenbergl

Ein fachlicher REGSAM-Rundgang durch das südliche Hasenbergl

Bei schönstem Wetter starteten am 29.10.25 16 Fachkräfte und Ehrenamtliche aus der Lokalpolitik einen anschaulichen und lebendigen Rundgang durch das südliche Hasenbergl.

Sie erkundeten das Viertel, erhielten Informationen zur Stadtteilgeschichte und Sozialstruktur. Höhepunkt war der Besuch von vier sozialen Einrichtungen, die viele noch nicht kannten. „Voneinander Wissen- um besser zu kooperieren“ war auch hier das Ziel der fachlichen Exkursion.

Zunächst empfing uns die Erziehungsberatung und die Ambulante Erziehungshilfe im Pfarrer-Steiner-Zentrum und erläuterten ihre Tätigkeiten.

Im Augustinum- Seniorenresidenz konnten wir hinter die Kulissen schauen und die vielfältigen Angebote auch für die Bürger*innen des Viertels kennenlernen: Café, Kinosaal, Schwimmbad, Physio, Fachärzte…

Das Augustinum - Otto- Steiner-Schule und Heilpädagogische Tagesstätte-  öffnete die Türen seines Neubaus, alles wurde sinnlich erfahrbar.

Vorbei am neuen Schulcampus Eduard-Spranger-Straße erreichten wir die Leichtbauhallen für geflüchtete Ukrainer*innen in der Gundermannstraße. Hier erklärte der Sozialdienst der AWO die ersten Integrationsmaßnahmen, die sie mit den Ankommenden durchführen. Die Hallen sind nun eine Außenstelle der Erstaufnahme in der Dachauer Straße, deshalb werden die Menschen nach den ersten Formalitäten zügig in andere Unterkünfte weiter verwiesen. Es gibt viel Wechsel, die Unterkunft ist ausgelastet. Das größte Interesse besteht an deutschen Sprachkursen. Wir bewunderten die schnelle Hilfe zur Erstintegration.

Es war ein toller Ausflug mit vielen neuen Informationen und Begegnungen, die die Zusammenarbeit in Zukunft bereichern und erleichtern werden.

 

Zurück