Im FAK Rund um die Geburt, treffen sich alle interessierten Akteur*innen die Menschen bilden, beraten und begleiten im Kontext der Geburt eines Kindes und der Versorgung von Kleinkindern bis 3 Jahre. Alleinstellungsmerkmal des FAK Rund um die Geburt, ist die Vielfalt der hier aktiven Fachkräfte.
Vertretene Einrichtungen sind in diesem FAK bspw.:
Kinderkrankenschwestern des Gesundheitsreferats
Hebammendienste
Frühe Hilfen
Kindertageseinrichtungen
Familien- und Beratungszentren
Bezirkssozialarbeit
Arbeitsweise
Facharbeitskreise treffen sich in der Regel einmal im Quartal.
Geschulte Sprecher*innen organisieren die Sitzungen und moderieren diese. Die Sprecher*innen werden aus dem Kreis der Teilnehmer*innen jeweils auf zwei bis drei Jahre in das Amt gewählt.
Die Teilnehmer*innen vernetzen sich hier und lernen einander und die jeweiligen Einrichtungen kennen. Die Sitzungen finden, wo möglich, reih um in unterschiedlichen Einrichtungen statt. Regelmäßig informieren sich die Anwesenden über aktuelle Entwicklungen und Angebote in den Einrichtungen.
Kolleg*innen die neu in der Sozialregion sind, finden hier sofort Anschluss und lernen die Besonderheiten der Region direkt kennen.
In vielen Facharbeitskreisen werden gemeinsame Projekte initiiert und umgesetzt, Angebote aufeinander abgestimmt, Brücken gebaut. Auch Fachreferate durch Mitwirkende oder externe Referent*innen gehören in vielen Facharbeitskreisen zu den wiederkehrenden Tagesordnungspunkten.
Ansprechpartner*innen
Nina Dieckmann
FAK-Sprecherin
KINDERSCHUTZ MÜNCHEN KinderTagesZentrum Haus am See Heinrich-Böll-Straße 133 | 81829 München