FAK Kinder, Jugend und Familie im 21. Stadtbezirk

Teilnehmer*innen

Im FAK KJF 21 nehmen Vertreter*innen der verschiedenen Einrichtungen und Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren und deren Familien in Pasing-Obermenzing arbeiten, teil. Dazu zählen u.a.:

  • offene und (teil-)stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Schul- und Jugendsozialarbeit
  • Horte und Tagesheime
  • Familien- und Erziehungsberatungsstellen
  • Kirchliche Jugendarbeit
  • Jugendbeamt*innen der Polizei
  • Ambulante Erziehungshilfen

Arbeitsweise

Facharbeitskreise treffen sich in der Regel einmal im Quartal.

Geschulte Sprecher*innen organisieren die Sitzungen und moderieren diese. Die Sprecher*innen werden aus dem Kreis der Teilnehmer*innen jeweils auf zwei bis drei Jahre in das Amt gewählt.

Die Teilnehmer*innen vernetzen sich hier und lernen einander und die jeweiligen Einrichtungen kennen. Die Sitzungen finden, wo möglich, reih um in unterschiedlichen Einrichtungen statt. Regelmäßig informieren sich die Anwesenden über aktuelle Entwicklungen und Angebote in den Einrichtungen.

Kolleg*innen die neu in der Sozialregion sind, finden hier sofort Anschluss und lernen die Besonderheiten der Region direkt kennen.

In vielen Facharbeitskreisen werden gemeinsame Projekte initiiert und umgesetzt, Angebote aufeinander abgestimmt, Brücken gebaut. Auch Fachreferate durch Mitwirkende oder externe Referent*innen gehören in vielen Facharbeitskreisen zu den wiederkehrenden Tagesordnungspunkten.

Andreas Ortlieb

FAK-Sprecher

Leiden Christi Referent für Sozialraumorientierung
Passionistenstr. 12
81247 München

E-Mail:
Telefon: +49 89 89114114

Termine

FAK Kinder, Jugend und Familie im 21. Stadtbezirk

Datum
29.09.2026
Zeit
11:00-13:00
Ort
Kinder- und Jugendtreff
an der Schäferwiese 1
Region
West (21/22/23)

FAK Kinder, Jugend und Familie im 21. Stadtbezirk

Datum
24.11.2026
Zeit
13:00-15:00
Ort
Region
West (21/22/23)